SPD Bundesparteitage

Ort: CityCube Messe Berlin

  • Teilnehmer geplant:  700
  • Dauer: 2 Veranstaltungstage
  • Produkte: Abstimmungssystem
  • Wahlen

Zum vierten Mal haben wir die SPD bei ihren Bundesparteitagen mit unserem elektronischen Abstimmungssystem unterstützt. Aus Sicherheitsgründen hatten wir drei Tage vor dem Parteitag mit dem Aufbau des Systems begonnen. Wie aus der Presse zu entnehmen war, gab es mehrmalige Cyber-Attacken auf diesem Parteitag.

Bei der Wahl zum Parteivorsitzenden wurde der Funk durch einen sogenannten „Wifi-Jammer“ teilweise gestört. Das Wahlergebnis war korrekt und vollständig eingegangen, jedoch führten die Störungen des Funknetzes zu Verunsicherungen bei den Delegierten. Aus diesem Grunde wurde die elektronische Wahl mit Papier wiederholt. Das Kontroll-Ergebnis bestätigte, dass trotz der Cyber-Attacke das elektronisch ermittelte Ergebnis von unserem System korrekt gezählt wurde. Im Anschluß an diesen Parteitag haben wir unsere Abwehrstrategie gegen Cyber-Angriffe trotzdem überarbeitet und sie deutlich effizienter gemacht.

art4live GmbH - Votingtech
Geneststraße 5
D-10829 Berlin

Deutschland
Phone + 49 (0) 30 39 82 14 46
TFax + 49 (0) 30 39 82 14 47

email: contact@votingtech.de

https://www.votingtech.de